FACELIFT

ÜBERBLICK

Facelift oder auch Facelifting bezeichnet eine Gesichtsoperation, bei der die Haut operativ gestrafft wird. Gerade die Gesichtshaut ist relativ schutzlos den Umwelteinflüssen ausgesetzt und verliert im Laufe der Jahre an Elastizität und Feuchtigkeit. Die Folge sind Falten um Mund und Augen sowie eingefallene Wangen, weil die stützenden Strukturen immer mehr erschlaffen und die Haut und das Fettgewebe dadurch an Halt verlieren.

Facelifting ist eine Schönheitsoperation, die diesem Alterungsprozess erfolgreich entgegenwirkt und neben der Hautstraffung auch das tiefer gelegene und erschlaffte Gewebe wieder anhebt und in seine ursprüngliche Form zurückbringt. In früheren Zeiten war ein Facelifting eine reine Frauendomäne, aber heute unterziehen sich auch immer mehr Männer diesen medizinischen Eingriff. In der Regel sind die Patienten zwischen 40 und 60 Jahre alt, aber Abweichungen nach oben und unten sind durchaus möglich und unproblematisch. Jede dieser Operationen bringt einen Verjüngungseffekt mit sich, die Intensität ist allerdings von Patient zu Patient unterschiedlich, da neben der Hautbeschaffenheit noch einige andere Faktoren eine Rolle spielen.

AUSGANGSSITUATION

Der Hauptgrund sich für ein Facelifting zu entscheiden, liegt eindeutig in der Alterung der Haut, die optisch durch eine Faltenbildung zum Vorschein kommt und für die meisten ein negatives Signal bedeutet. Denn die Veränderung der Haut steht im Gegensatz zu dem Bestreben, mit einem dynamischen und jungen Aussehen erfolgreich im Beruf und im Privatleben zu sein. Es entsteht ein auch durch die Gesellschaft forcierter Druck, der soweit geht, dass sogar psychische Probleme entstehen können, vor allem, wenn man sich jünger und aktiver fühlt, als dies im Gesicht zum Ausdruck kommt. Es sind zumeist Frauen, die sich deshalb für ein Facelifting entscheiden, Konkurrenzdenken im Job und ein höheres Körperbewusstsein sind dagegen die wichtigsten Gründe, warum auch Männer sich immer häufiger ihr Gesicht straffen lassen.

WEITERE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN

AUGENRINGE ENTFERNENLIDKORREKTUR | HALSSTRAFFUNG | KINNKORREKTUR | NASENKORREKTUR | OHRENKORREKTUR | PROFILKORREKTUR